stadt/land/dach neues Magazin von Dachkult

Das neue Dachkult-Magazin ‚stadt/land/dach‘  verspricht seinen Lesern Information, Inspiration und Diskurs. Die Publikation erschien im Juli 2019 zum ersten Mal und richtet sich primär an Architekten und Planer. Es wird Architekturmagazinen beigelegt sowie auf dem eigenen Veranstaltungsformat Rooftop Talks von Dachkult und weiteren Events ausgelegt.

stadt/land/dach Das Konzept

Schon der Titel unseres Magazins verrät, dass der Fokus zwar auf dem Dach, aber auch auf der gebauten Umgebung liegt. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen, die Architekten während des Entwurfsprozesses durchleben“, so der Sprecher von Dachkult, Klaus H. Niemann, über das Konzept von stadt/land/dach. Dass die Herausgeber dabei nicht nur die Vorzüge des Steildachs anpreisen wollen, sondern an einem offenen Diskurs interessiert sind, verdeutlicht der polarisierende Gastkommentar von rundzwei Architekten mit dem Titel: „Architekten und Steildach – eine Hassliebe“.

stadt/land/dach Ziel des Magazins

Ziel von stadt/land/dach ist es, sich als verständnisvollen, dialogorientierten Partner zu positionieren und sowohl Anlaufstelle als auch Reibungspunkt für Architekten und Planer zu sein. Im Fokus stehen die Architektur an sich und der Beitrag, den das Steildach zu einer lebenswerten Umgebung beitragen kann. Die 21 Unternehmen und das Fördermitglied, die hinter der Initiative Steildach stehen, werden im Heft nur subtil kommuniziert. stadt/land/dach erscheint zweimal jährlich und wird in einer Auflage von 40.000 bis 50.000 gedruckt. Zusätzlich ist es auch digital erhältlich.

www.dachkult.de

Bildquelle: ©dachkult.de