Dreiflügeliges Holzbauwerk

Repräsentativ und prägnant

Dieser außergewöhnliche Solitär errichtet im Herzen von Frankfurt am Main ist ein besonders ausdrucksstarkes Beispiel für konstruktive individuelle Holzbauten.  Das Gebäude mit unbehandelter Lärchenholz-Fassade und markantem
16 Meter hohen Aussichtsturm prägt das wachsende Europaviertel auf dem ehemaligen Gelände des Hauptgüter- und Rangierbahnhofs. Im dreiflügeligen Bauwerk gibt es eine Tagungs-Lounge und ein Restaurant. Mit einer futuristischen Architektur geht der Holzbau hier neue Wege.

Das Gebäude – ein beeindruckender Entwurf des Frankfurter Architekten-Teams Franken Architekten – zeigt, wie flexibel der Systemholzbau ist und stellt eine willkommene Abwechslung zum konventionellen Massivbau dar. Das unkonventionell gebaute Holzgebäude entstand am Rande des neu entwickelten Europagartens der Frankfurter City. Errichtet wurde das Bauwerk von der Manufaktur Kappler, Mitglied der deutschlandweit aktiven ZimmerMeisterHausGruppe®.

Gut sichtbar positioniert: Am Schnittpunkt des Parkwegs und der Promenade an der Pariser Straße. (Bildquelle: Eibe Sönnecken)

Dreiflügeliges Holzbauwerk

Das dreiflügelige Holzbauwerk zeigt eine knifflige Bauaufgabe, die den Holzbau in die Zukunft transportiert – spannend mit ausgefallenem Grundriss und extravaganter Höhe.

Nicht nur die Höhenlage ist außergewöhnlich – Grundriss und Materialauswahl ebenso. Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant. (Bildquelle: Eibe Sönnecken)

Die Zimmermeisterhaus-Manufaktur Kappler aus Gackenbach errichtete den Holzrohbau mit Restaurant, Terrasse und Aussichtsturm innerhalb von vier Wochen. Mit der Fachplanung  betraute man die erfahrenen Holzingenieure von Pirmin Jung Deutschland GmbH.

Polygonale Form ohne rechten Winkel. (Bildquelle: Eibe Sönnecken)

Geschickt hat der verantwortliche Architekt Prof. Bernhard Franken den multifunktionalen Pavillon als moderne Gartenlaube auf das 1174 Quadratmeter große Grundstück geplant. Jeder Gebäudeflügel bietet seine ganze eigene Besonderheit: das Laubenesszimmer, das Laubenwohnzimmer und den markanten Turm. Im barrierefrei gestalteten Gastronomiebereich gibt es on top Informationen über das neu wachsende Europaviertel.

Die polygonale Form des Turm-Baukörpers ist im Grundriss als Fünfeck ausgebildet und weist in seiner gesamten Ausgestaltung keinen einzigen rechten Winkel auf.

Treppenanlage mit Stegen auf verschiedenen Ebenen. (Bildquelle: Eibe Sönnecken)

Hohe Belastbarkeit – Kurze Bauzeit

„Für die Hotellerie und Gastronomie sind im Holzbau die schnellen Bauzeiten ein enormer wirtschaftlicher Vorteil“, berichtet Holzbau-Unternehmer Holger Kappler. Dabei war der Aufbau dieses herausragenden Bauwerks nicht eben einfach: Die Montage erfolgte mit Hubsteigern ohne Gerüste in einer Arbeitshöhe von 18 Metern. Entsprechend wichtig, war die passgenaue und präzise Vorfertigung der Holzelemente. „Dadurch, dass die Stahlbau-Werkstattplanung auch in der Zimmerei ausgeführt wurde und der Holzingenieur montagetaugliche Anschlussdetails berücksichtigte, gelang die Montage ohne Nacharbeiten.“ sagt Holger Kappler.

Alles sicher aufgebaut – ganz ohne aufwendiges Gerüst. (Bildquelle: ZimmerMeisterHaus-Manufaktur Kappler)

Bei der aufgebauten Fassade handelt es sich um eine sägerauhe Keilstülpschalung aus unbehandelter heimischer Lärche. Die sonst unübliche Verwendung von schmalen und breiten Brettern macht die Fassade feingliedriger, abwechslungsreicher und unterstützt die skulpturale Wirkung des Gebäudes. Trotz anfänglicher Skepsis sind die Beteiligten überrascht, welch positive Wirkung durch diese einfache Variante erzielt werden konnte.

Die Außenwände sind in Holzständerbauweise angelegt. Der diffusionsoffene Wandaufbau schafft zusammen mit der Zellulose-Dämmung ein hervorragendes Raumklima. Als tragende und aussteifende Beplankung des Daches und der Wände wurden OSB/4-Platten verwendet. Alle Ausbauarbeiten konnten ohne Risiko und zügig durchgeführt werden.

Wesentlich komplexer war hingegen die Aussteifung des Turms: Hier setzte man auf ein Zusammenspiel aus den geschlossenen Holztafelelementen und den geschweißten Treppenläufen aus Stahl. In Längsrichtung übernehmen die Holztafelwände die Aussteifung, in Querrichtung wurden zwischen die Holztafeln die circa 1,20 Meter hohen Handläufe als Fachwerkträger dazwischengesetzt. Im Bereich der Treppenpodeste selbst baute man noch Stahlrundrohrstreben ein, um ein Verwinden des Turmes zu vermeiden.

Die Treppenanlage ist als aussteifende Stahlkonstruktion mit Stegen auf verschiedenen Ebenen ausgeführt. (Bildquelle: ZimmerMeisterHaus-Manufaktur Kappler)

Durch die Möglichkeit, komplexe Geometrien mit dem Baustoff herzustellen und durch die enorme Nachhaltigkeit hat das Bauen mit Holz generell eine große Zukunft. Die modernen Holzbautechnologien, Materialien und Planungsprozesse machen den Holzbau zu einem leistungsfähigen Bausystem – auch bei anspruchsvollen Bauaufgaben dieser Art.

System der Arbeitsvorbereitung

Die ZimmerMeisterHaus-Manufaktur Kappler war für die gesamte Werkstattplanung verantwortlich und gewährleistet eine exakte und Abstimmung und Koordination zwischen allen Planungsbeteiligten. Dabei sind die Konstruktions-Pläne und Werkstattzeichnungen wichtige Einzel-Bestandteile in der Kette des Planungs- und Herstellungs-Prozesses für Holzbauwerke.   

Schon nach 10 Wochen konstruktiver Detailplanung und anschließender Fertigung in der Manufaktur, konnte man den Plan für Logistik und Montage definieren. „Unsere Bauelemente werden in CAD/CAM-gestützten Arbeitsprozessen und CNC-Anlagen hergestellt, welche die professionelle Konstruktion und Fertigung der Bauteile gewährleisten.“ berichtet Holger Kappler. Auf der Baustelle lässt sich so alles binnen sehr kurzer Zeit zusammenfügen.  

Das Gebäude bindet als Holzkonstruktion dauerhaft CO2 und zeigt eine der vielen Möglichkeiten für das Bauen mit Holz im städtischen Umfeld.

Daten und Fakten

Bauherr                              Aurelis Real Estate

Architektur:                        Franken Architekten GmbH
                                            www.franken-architekten.de

Ausführungsplanung        Braun & Schlockermann und Partner GbR, Frankfurt

und Bauleitung                  www.bsp-architekten.de

Holzbaustatik:                   Pirmin Jung Deutschland GmbH, Bad Breisig

Objekt:                               Individuelle Planung

Holzbau:                             ZimmerMeisterHaus-Manufaktur
                                            Holzbau Kappler GmbH & Co. KG
                                            www.zmh.com und www.holzbau-kappler.de                  

Grundstücksgröße:           1174 Quadratmeter
Grundfläche:                       448 Quadratmeter
Umbauter Raum                1499,46 cbm BRI

30 Jahre ZimmerMeisterHaus

Die ZimmerMeisterHausGruppe® ist eine Vereinigung von bundesweit mehr als 100 Holzbau-Manufakturen. Seit nunmehr 30 Jahren stehen die ausgewählten Fachbetriebe für höchste Qualität und Top-Service im Holzbau. Die Mitglieder stärken sich gegenseitig durch intensiven Erfahrungs-Austausch und fachliche Weiterbildung und bieten ihren Kunden umfassende Fachkompetenz – immer auf dem neuesten Stand. Bereits knapp 10 Jahre befassen sich die Betriebe zudem intensiv mit der Weiterentwicklung des mehrgeschossigen Holzwohnbaus. Im Austausch mit renommierten Ingenieuren und Fachplanern wurden Baukonzepte entwickelt und optimiert.

Regional selbständig und unabhängig realisieren die ZimmerMeisterHaus-Manufakturen jährlich mehr als 2.000 Bauprojekte im Bereich Neubau und Anbau sowie Aufstockung und Objektbau. Seit der Gründung 1987 wurden mehr als 30 000 Häuser gebaut. Mehr Informationen gibt es unter www.zmh.com und www.holzbau-kappler.de

Profil Franken Architekten

Das Team der Franken Architekten erzählt Geschichten mit räumlichen Mitteln. Für Bauherren schafft das Architekturbüro damit nachhaltigen Mehrwert. Die Franken Architekten Group deckt die Geschäftsfelder Architecture, Brandspace, Interior Design, Urban Design, Engineering, Consulting und Development ab. Das Portofolio umfasst die Entwicklung von Konzepten und Umsetzungen für Hotel und Gastronomie, Wohnungs- und Städtebau, Office, Retail, Messeauftritte, Ausstellungen, Museen und Erlebnisräume. Markenberatung wird ebenso angeboten wie Architektur- und Städtebauleistungsphasen 1-9 von der Entwurfs- bis zur Ausführungsphase, Generalplanung, Projektsteuerung und Developmentleistungen.

www.franken-architekten.de

Die Autorin

Eva Mittner, freie Journalistin

ist Autorin und lebt in München. Nach Festanstellungen als Redakteurin und Pressesprecherin schreibt sie freiberuflich für verschiedene Architekturmedien. Sie hat sich zudem auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Ingenieure spezialisiert.

Kontakt unter:

Eva.Mittner@gmx.de

www.architektur-journalismus.com

Bildquelle Header: Eibe Sönnecken