Elektronische Türschlösser: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ein elektronisches Türschloss wird immer beliebter, die Nutzer schätzen die enormen Vorteile der modernen Systeme. Schließlich wird man nie wieder seinen Schlüssel verlieren oder vergessen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um elektronische Türschlösser.

Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für ein elektronisches Türschloss?

Weil es sehr komfortabel und sicher ist. Schließlich kann man nie wieder seinen Schlüssel vergessen oder verlieren. Denn ein elektronisches Türschloss öffnet man per Code oder Fingerabdruck. Beides hat man immer dabei und gibt man am neben der Tür angebrachten Keypad ein. Auch das Nachmachen des Schlüssels spielt keine Rolle. Der Trend zeigt seit einigen Jahren ganz klar: Immer mehr Menschen entscheiden sich aufgrund der vielen Vorteile für ein elektronisches Türschloss

Welche weiteren Öffnungsmethoden gibt es?

Die meisten Systeme lassen sich zusätzlich zu Code oder Fingerabdruck auch mit einem Transponder oder sogar per Smartphone-App öffnen und schließen. Bei den Transpondern wird zwischen Aktiv-Transponder (sendet ein Signal) und Passiv-Transponder (wird ausgelesen) unterschieden. Speziell für größere Firmen haben sich Passiv-Transponder bewährt. Klar kann man auch den verlieren. Doch im jeweiligen System lässt sich die Öffnungsberechtigung für den Transponder mit wenigen Klicks ganz einfach löschen. Schon ist der Zutritt gesperrt und der teure Austausch einer Schließanlage nach einem Schlüsselverlust entfällt.

Wie funktioniert die Umrüstung von einem mechanischen zu einem elektronischen Türschloss?

Es gibt verschiedene Methoden. Bewährt hat sich der komplette Tausch des Zylinders. Bei Haustüren wird der Zylinder von der Stulpschraube fixiert. Diese muss nur gelöst werden, schon lässt sich der alte, mechanische Türzylinder entnehmen und der elektronische einsetzen. Über ein Rastsystem oder Adapter lässt sich der neue Zylinder mit wenigen Handgriffen auf die jeweilige Türstärke einstellen.

Benötigt man für die Umrüstung einen Spezialisten?

Nein, die Umrüstung ist selbst für Handwerkslaien kein Problem. „Wir legen mit unserer secuENTRY Reihe großen Wert auf einfache Montage und Bedienung. Denn das fordern die Benutzer zu Recht. Darum müssen bei uns weder Kabel gezogen werden noch ist eine Synchronisation über das Internet nötig“, sagt Dietmar Schake vom renommierten Hersteller BURG-WÄCHTER.

Wie steht es um die Datensicherheit von elektronischen Türschlössern?

Die Datenübertragung zwischen Keypad und elektronischem Zylinder sollte per verschlüsseltem Bluetooth-Signal erfolgen. Moderne Systeme setzen auf AES-Verschlüsselung. Dieser Standard gilt als äußerst sicher.

www.burg.biz  

Bildquelle: BURG-WÄCHTER KG