JOLT Energy launcht speicherbasierte Hochleistungsladesäule MerlinOne

Flexible Schnellladestationen für die urbane Mobilität der Zukunft

JOLT Energy präsentiert heute erstmals seine mobile und flexible Ladesäule MerlinOne einer breiten Öffentlichkeit. Deren innovative Gleichstromtechnik ermöglicht schon heute ein zehnfach schnelleres Aufladen als die verbreitete Wechselstromtechnik. Durch die integrierte Batterie lässt sich insbesondere in Städten schnell eine Ladeinfrastruktur aufbauen – und das ganz ohne Baumaßnahmen. Gleichzeitig mit dem Produktlaunch kündigt das Münchner Start-up eine Crowdfunding-Kampagne an, um binnen 500 Tagen eine Flotte von 500 Hochleistungs-Ladegeräten in 50 Städten zu realisieren.

„Da können die neuen Elektrofahrzeuge noch so gut sein: Eine gute Ladeinfrastruktur ist die Basis für eine vernünftige und zukunftsweisende Mobilität“, sagt Maurice Neligan, der CEO von JOLT Energy. Im Zuge des derzeitigen Aufbaus eines großflächigen Ladenetzes wird dabei die Bedeutung des Schnellladens als ein wesentliches Element der modernen E-Mobilität immer klarer. Speziell in Städten, wo über 70 Prozent der Menschen leben, wird das schnelle, unkomplizierte Laden zunehmend gefragt sein. Die gemeinsam mit ADS-TEC entwickelte DC-Station MerlinOne ermöglicht mit ihrer Ladeleistung, die von einem Auto in einer Woche durchschnittlich zurückgelegte Strecke in nur zehn bis 15 Minuten aufzuladen. Hinsichtlich der Stromversorgung stehen drei unterschiedliche Betriebsmodi zur Verfügung.

Besonders flexibel ist der Inselbetrieb. Damit lassen sich weltweit zum ersten Mal die Merlins genau dort platzieren, wo häufig ein geballter, aber schwer erschließbarer Ladebedarf besteht. Interessante Einsatzgebiete sind neben netzschwachen Bereichen unter anderem auch Innenstädte, die denkmalgeschützt oder umweltfreundlich ausgelegt sind, auch Einkaufszentren, Tankstellen, Taxistände, Mietwagenbetreiber oder an Autohäusern und Schulen. Ein Netzanschluss ist dabei nicht vonnöten, hier stellt der integrierte 200-kWh-Speicher den Ladestrom zur Verfügung. Ist der Speicher zu 80 Prozent entleert, wird der MerlinOne gegen einen aufgeladenen ausgetauscht.

Für den Transport hat JOLT Energy gemeinsam mit dem schwedischen Unternehmen HIAB einen speziellen LKW (MerlinTruck) inklusive automatisiertem Kranbetrieb entwickelt, der den Tauschprozess auf fünf Minuten beschränkt. Auf dem Produktlaunch am 8. Oktober wird diese Lösung weltweit erstmalig vorgestellt.

Für die beiden anderen Betriebsmodi des MerlinOne ist eine Netzverbindung erforderlich. Beim Anschluss an die Niederspannung ist wiederum der Speicher die Basis für das Schnellladen. Er wird dabei kontinuierlich über das Stromnetz geladen und gibt den Strom bei Bedarf in sehr kurzer Zeit wieder ab. Dies ermöglicht nicht nur Hochleistungsladen an der Niederspannung, sondern vermeidet auch einen aufwendigen Netzausbau, etwa an Tankstellen. Erfolgt der Anschluss an der Mittelspannung so lassen sich die Stationen als dritte Option direkt als DC-Lader nutzen.

Bringing Fast Charging Downtown

Neue Wege geht das Start-up auch bei der Finanzierung der innovativen Ladetechnologie. Diese soll durch Anleihen (MerlinBonds) mit einer Laufzeit von vier bis sechs Jahren realisiert werden. Deren Emission läuft über eine spezielle Crowdfunding Plattform, die einen lokalen Anreiz bei der Finanzierung in den einzelnen Städten einrichten wird. Ziel ist es, innerhalb von 500 Tagen 500 MerlinOne in 50 Städten zu installieren.
JOLT Vice President Sales, Frank Beicken, ist sich sicher, dass dies der richtige Weg ist: „Die Beteiligung an diesem prestigeträchtigen Green Tech Projekt schafft ein positives Image und gibt den Stadtbewohnern die Gelegenheit, aktiv am Aufbau ihrer eigenen Ladeinfrastruktur mitzuwirken. Hürden der Planung, Finanzierung und Bauunterbrechungen werden dadurch eliminiert.“

Weitere Informationen unter https://jolt.energy/de/

Bildquelle: Jolt Energy GmbH