HEIDELBERGCEMENT SETZT BEIM NEUBAU DER HAUPTVERWALTUNG AUF KNOW-HOW VON SIKA

Eine Verwaltungszentrale der Superlative hat der Baustoffkonzern HeidelbergCement AG in Heidelberg errichtet. Innovative Baustoffe, neue Energiekonzepte und moderne Arbeitslandschaften prägen den Charakter des Gebäudekomplexes. Zur Realisierung dieses qualitativ höchst anspruchsvollen Bauvorhabens hat die Sika Deutschland GmbH mit ihren Produkten und Systemen beigetragen.

Drei sich überlagernde Baukörper mit fünf bis sechs Geschossen und drei Lichthöfen bieten bis zu 1.000 Mitarbeitern der HeidelbergCement AG modernste Arbeitsplätze mit differenzierten funktionalen Räumen. Ausführung und Infrastrukturen der Konzernzentrale sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt mit dem Ziel, den DGNB-Platin-Standard zu erreichen. 1.000 m2 Dachfläche mit Photovoltaik-Modulen, erneuerbaren Energien für Heizung und Kühlung, Ladestationen für Elektro-Pkw und E-Bikes sowie eine Fassade aus photokatalytischem Beton, der mittels Titandioxid Schadstoffe aus der Luft reduziert, sind zentrale Bestandteile dieses Konzepts.

Für den Baustoffkonzern war selbstverständlich, dass Beton eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Bürokomplexes einnehmen soll. An die Architektur und ihre Optik wurden vom beauftragten Büro AS + P Albert Speer + Partner GmbH aus Frankfurt dabei höchste Anforderungen gestellt. Eine besondere Herausforderung war das dreigeschossige Foyer mit viel Sichtbeton der höchsten Klasse SB 4 für die Wände, die dicht bewehrten und filigranen Bauteile sowie drei im Raum stehende Baumstützen.

Neu entwickelter selbstverdichtender Weißbeton

Die Bürogeschosse sind teilweise mit weißem Beton ausgeführt. Für den hierfür verwendeten Zement aus Italien musste zunächst die geeignete Betonrezeptur entwickelt werden. Zielsetzung war ein selbstverdichtender Beton, der nicht gerüttelt werden muss. Zudem war eine Betonqualität erforderlich, die für die Verarbeitung bei den unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedingungen während des gesamten Bauablaufs geeignet war. Darüber hinaus musste der Beton die für Betonpumpen geeignete Konsistenz aufweisen.

Die Baustofflabor GmbH in Heidelberg führte in Zusammenarbeit mit Sika umfangreiche Versuche mit den Fließmitteln der Produktfamilie Sika ViscoCrete  durch, um die geforderten Eigenschaften des Betons zu erzielen. In den Bereichen der Sichtbetonklasse SB 4 wurde außerdem der Oberflächenverbesserer Sika PerFin-300 eingesetzt.

Bauteilspezifische Betonrezepturen

Die Baustofflabor GmbH und Sika entwickelten für die jeweiligen Bauteile spezifische Betonrezepturen. Für die Baumstützen im Foyer und die geraden Stützen im Außenbereich kamen Sika ViscoCrete-1051 und Sika PerFin-300 zum Einsatz, für die betonierte Kuppeldecke Sika ViscoCrete-1020 X sowie Sika ViscoCrete-1040. Für den Graubeton der Tiefgaragenbodenplatte mit 1 m Dicke und mehr war die hohe Festigkeitsklasse C50/60 sowie die Expositionsklasse XM gefordert. Diese konnten mit einem geeigneten Zement in Verbindung mit Sika ViscoCrete-1020 X und Sika ViscoCrete-1040 erzielt werden.

Hochleistungsfähiger Oberflächenschutz für die Tiefgarage

Die neue Verwaltungszentrale von HeidelbergCement verfügt über eine Tiefgarage mit einer Fläche von 15.000 m², zwei Parkebenen und insgesamt 500 Stellplätzen. Der Bauherr wünschte im Sinne der Nachhaltigkeit ein hochwertiges, dauerhaftes Oberflächenschutzsystem mit einer besonders hohen Verschleißfestigkeit und Rissüberbrückung. Daher fiel die Entscheidung auf Sikafloor MultiFlex PB-55. Das leistungsfähige OS-11a-System mit i-Cure Technologie ist durch die hohe Feuchtigkeitstoleranz auf Freiflächenbewitterung ausgelegt. Das System besteht aus der Grundierung Sikafloor-151, der Dichtungsschicht Sikafloor-376, der Verschleißschicht Sikafloor-377 und einer Kopfversiegelung mit Sikafloor-378. Die erdberührte Bodenplatte der Tiefgarage erhielt zusätzlich eine Sperrgrundierung mit Sikafloor-151. Die Rampen wurden mit dem noch leistungsfähigeren OS10-System Sikafloor MultiFlex PB-59 beschichtet; die Abdichtung der sich anschließenden Bauwerksfugen erfolgte mit dem metallfreien Fugenprofil Sika FloorJoint PDRS.

TÜV-Süd-zertifizierte Sarnafil-Flachdachabdichtung

Da beim Neubau der Verwaltungszentrale von HeidelbergCement Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kriterium war, wurde die 7.000 m2 große Flachdachfläche folgerichtig mit der langlebigen Kunststoffbahn Sarnafil TS 77-20 abgedichtet. Dieses Produkt mit einer Dicke von 2,0 mm ist für verschieden genutzte Dachflächen geeignet, wie sie auch bei der Verwaltungszentrale von HeidelbergCement realisiert wurden. Teile des Dachs sind begrünt, mit PV-Modulen bestückt oder begehbar.

Die Randfixierung der Sarnafil-Bahnen erfolgte mit Sarnabar Befestigungsprofilen und Sarnabar Tubes ZSSB E BD für Betonuntergrund. Anschlussdetails wurden mit Systemformteilen abgedichtet oder mit auf der Baustelle handwerklich hergestellten Formteilen. Zur Absicherung der technischen Dachfunktionen wurde Sarnafil-Systemzubehör verwendet. Für die Dachentwässerung installierten die Dachdecker Sarnafil Gully-Sets und für die Notentwässerung sonderangefertigte Sarnafil Notüberläufe.

Das Flachdach ist TÜV-Süd-zertifiziert. Der Bauherr erhält dadurch eine Ausführung der Flachdachabdichtung von TÜV-zertifizierten Verarbeitern und Anwendungstechnikern, eine TÜV-zertifizierte transparente Kontrolle sowie eine Dokumentation aller ausgeführten Arbeiten. Daraus ergibt sich eine zusätzliche Qualitäts- und Wertsteigerung der Verlegearbeiten von Sarnafil-Flachdachabdichtungen.

Mehr Informationen unter www.sika.de

Bildquelle: Sika Deutschland GmbH