Diesen Artikel als PDF herunterladen

Das Blähton-Granulat von Liapor stellt die Ideale Basis für die intensive Begrünung des Austria Campus in Wien dar.

Begrünung auf Blähton-Basis

Mit dem Austria Campus entsteht in Wien gerade ein ebenso großes wie zukunftsweisendes Business-Center. Besonderes Kennzeichen des neuen Quartiers sind die vier intensiv begrünten Innenhöfe, deren Basis rund 7.000 Kubikmeter Liapor Ground bilden. Das Blähton-Granulat sorgt für gesundes Pflanzenwachstum, punktete aber auch durch geringes Gewicht, effizienten Eintrag und hohe Verfügbarkeit.

Ende 2018 soll es fertig sein, das zurzeit größte in Bau befindliche Business-Center Europas. Bis dahin herrscht mit bis zu 2.200 Bauarbeitern und 19 Kränen noch Hochbetrieb auf der Baustelle auf dem ehemaligen Nordbahnhofsareal im zweiten Wiener Bezirk. Klar ersichtlich sind bei dem Großprojekt, das unter der Bauherrschaft der Signa Real Estate Management GmbH errichtet wird, aber schon die fünf separaten Baukörper mit insgesamt über 300.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Vier Gebäude sind so konzipiert, dass sie beträchtliche Freiflächen umschließen und damit großzügige Innenhöfe aufweisen. Diese sollen nach dem Vorbild des nahen Wiener Waldes mit den dort typischen Laub- und Nadelbäumen, Sträuchern und Gehölzen begrünt werden. Die Idee dabei ist es, so den umgebenden Naturraum quasi als Landschaftsimplantat in den Austria Campus hineinzuholen. Gleichzeitig wird über die Innenhöfe auch das Grün des Praters bis zur Donau hin verlängert und erlebbar gemacht. Der zugrunde liegende Freiraumentwurf stammt von der Düsseldorfer Land Germany GmbH.

Zertifiziertes Granulat

Bei der Wahl der Vegetationsbasis für das Grün der Innenhöfe entschied man sich für Liapor Ground, das Blähton-Granulat mit 1-16 mm großen, rund und gebrochen gemischten Blähtonkugeln. „Zum Einsatz kamen hier knapp 7.000 Kubikmeter Liapor Ground, das in Schichtdicken zwischen vier Zentimetern und zwei Metern die ideale Basis für die intensive Bepflanzung der Innenhöfe darstellt“, erklärt Helmut Reitmeyer von der Lias Österreich GesmbH. „Es ist ein gemäß Ö-Norm zertifiziertes, leichtes, trag- und drainagefähiges Untersubstrat, das keine weiteren Vegetationsschichten oder Erdaufbauten benötigt.“ Das Blähton-Granulat erfüllte aber noch viele weitere wesentliche Vergabekriterien. So musste das Substrat aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit der Garagendächer unter den Innenhöfen besonders leicht sein, was Liapor Ground mit einer Trockenschüttdichte von lediglich 500 kg/m³ bestens erfüllte.

In allen Innenhöfen des Austria Campus bildet Liapor Ground die Basis für die intensive Begrünung der Flächen.
Foto: Signa Real Estate Management GmbH

Schneller Eintrag, hohe Verfügbarkeit

Gleichzeitig war eine besonders unkomplizierte und schnelle Eintragstechnik gefragt, da zum Verarbeitungszeitpunkt keinerlei Kräne oder andere Hebewerkzeuge etwa für Big Packs verfügbar waren. Die Antwort darauf bot der Eintrag mittels Schlauchleitung, über die sich das Granulat direkt vom Silozug bis zu 150 Meter weit an seinen Einsatzort verblasen lässt – ganz ohne Kräne, Förderanlagen oder Materiallagerplätze. Auf diese Weise lassen sich rund 50 Kubikmeter Blähton-Granulat innerhalb von 2,5 Stunden von nur einer Arbeitskraft verarbeitungsfehlerfrei einbauen. Auch Geräte zum Nachverdichten sind nicht nötig, da das Granulat sich aufgrund seiner Kornform statisch verkeilt und einen stabilen Untergrund bildet. Ebenso entscheidend war aber auch die Lieferfähigkeit des Materials, das auch in großen Mengen immer just in time verfügbar ist.

Das bis zu zwei Meter mächtige, per Schlauchleitung eingebrachte Granulat erfordert keinen weiteren Schichtaufbau.
Foto: Liapor

Grüner Mehrwert mit Langzeitwirkung

Begonnen wurde mit dem Eintrag im Oktober 2017, wobei die Lias Österreich GesmbH unterschiedlichste Aufbauweisen mit Geotextilien, Fliesen und perforierten Wasserrückhaltetassen realisierte. Anschließend wurden die Bäume und Sträucher gepflanzt, die auch heiße Perioden unbeschadet überstehen. Schließlich kann Liapor Ground dank seiner Offenporigkeit über 76 Prozent seines Trockengewichts an Wasser speichern. Die abgestimmte Korngrößenverteilung sorgt dabei auch bei Wassersättigung für einen optimalen Bodenluftgehalt.
Das Projekt zeigt, wie sich mit Liapor schnell, einfach und wirtschaftlich urbane Grünräume schaffen lassen – auf Garagen, Flachdächern, Steildächern oder sonstigen bebauten Flächen. Immer genau auf die gewünschte Vegetation und statischen Gegebenheiten abgestimmt, entstehen so einzigartige Grünflächen, die gerade innerstädtischen Arealen ein wertvolles Stück Natur zurückbringen.

Bild (Header): Liapor GmbH & Co. KG

Liapor GmbH & Co. KG

Liapor GmbH & Co. KG

Industriestraße 2
91352 Hallerndorf
Tel.: +49 (0)95 45|4 48 0
Mail: info@liapor.com
Zur Website

company logo