Diesen Artikel als PDF herunterladen

ratiotherm Aftersales Service

„Bei Bedarf schweißen wir den Schichtspeicher auch erst im Heizungskeller“

Vertriebsleiter Michael Westermaier erläutert die umfassenden Aftersales-Serviceleistungen von ratiotherm

1. Herr Westermaier, wie würden Sie die Philosophie von ratiotherm zum Thema Aftersalesservice beschreiben?

Unser größtes Anliegen ist es, eine Art „Rundum-Sorglospaket“ sowohl für den ausführenden Fachhandwerker als auch den Endkunden zu schnüren. Wir beobachten seit Jahren eine immer weiter steigende Auslastung der Fachhandwerksbetriebe, die meist wirklich an der maximalen Auslastungsgrenze arbeiten. Hier wollen wir als Unternehmen einhaken und möglichst einen Teil der Aufgaben übernehmen, die rund um unsere Produktpalette anfallen.

2. Wie kann man sich diese Unterstützung durch ratiotherm in der Praxis vorstellen?

Zum einen verfügt ratiotherm über einen umfangreichen Ersatzteilservice, wir garantieren eine deutschlandweite Verfügbarkeit innerhalb von 36 Stunden. Den Austausch oder sonstige Reparaturleistungen übernehmen die ratiotherm Servicefachkräfte auf Wunsch gleich mit. Unser Werkskundendienst ist zudem bei den verpflichtenden Dichtheitsprüfungen von Wärmepumpen gerne zur Stelle. Außerdem kann ratiotherm Serviceaufgaben wie Inbetriebnahme, Softwareupdate oder Wartung übernehmen und damit den Fachhandwerker zusätzlich entlasten. Neuanlagen werden bei Bedarf von den erfahrenen ratiotherm Technikern auf sachgerechte Installation geprüft und im nächsten Schritt gemeinsam mit dem ausführenden Fachbetrieb in Betrieb genommen.

3. Wie erreiche ich als Handwerker mit akutem Anliegen am besten meinen richtigen Ansprechpartner bei ratiotherm?

Hierfür gibt es bei uns im Haus die technische Hotline. Unser erfahrenes und geschultes Fachpersonal erreichen Sie unter der Telefonnummer 084 22 / 99 77-13 werktags zwischen 7:30 – 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 09:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr. Dort bekommen Sie als Fachhandwerker umfangreiche Unterstützung bei Fragen jeglicher Natur. Und sollte die Leitung einmal belegt sein: Einfach eine kurze Nachricht auf dem Band hinterlassen und wir rufen umgehend zurück!

4. Zum Schluss noch eine kleine Bitte an Sie: Nennen Sie uns doch einmal einen eher ungewöhnlichen Service – quasi nicht „von der Stange“ – den ratiotherm seinen Kunden und Partnern anbietet.

Wir können sämtliche ratiotherm Schichtspeicher bei Bedarf erst vor Ort im Heizraum schweißen, wenn sie beispielsweise aufgrund ihrer Dimensionierung nicht für einen Transport durch Treppenhäuser oder Türen geeignet sind. Leider wird hier in der Branche oft versucht, diesem Problem durch ein ineffizientes Parallelschalten mehrerer Pufferspeicher zu entgehen. Unser professionelles Schweißerteam sorgt jedoch dafür, dass lediglich ein einziger und gleichzeitig maximal effizienter Schichtspeicher, nämlich unser Oskar zum Einsatz kommt.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Westermaier!

Bildlegenden: Vertriebsleiter Michael Westermaier erläutert die umfassenden Aftersales-Serviceleistungen von ratiotherm
Michael Westermaier, Dipl.-Ing. (FH), ist Vertriebs- und Marketingleiter bei der ratiotherm GmbH & Co. KG.
ratiotherm michael westermaier bild
Das Aftersales-Leistungsspektrum von ratiotherm erstreckt sich von Reparatur-, Konfigurations- und Effizienzservice über Dichtheitsprüfungen und Fernwartung bis hin zu schnellem Ersatzteilservice und Hotline-Unterstützung. In jedem dieser Fälle können alle Partner von der Expertise des ratiotherm Teams profitieren.
ratiotherm_aftersales_service

ratiotherm GmbH & Co. KG

Wellheimer Straße 34
D-91795 Dollnstein
Telefon: +49 (0) 8422/9977-0
Fax: +49 (0) 8422/9977-30
E-Mail: info@ratiotherm.de
Internet: www.ratiotherm.de

ratiotherm GmbH & Co. KG Logo
Bildquelle: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein