Diesen Artikel als PDF herunterladen

Thermisch getrennter Doppelhaubenlüfter Apollo

Der seit vielen Jahren erfolgreich erprobte Colt Doppelhaubenlüfter vom Typ Apollo steht ab sofort in einer thermisch getrennten Version zur Verfügung. Er bringt hervorragende Leistungseigenschaften mit und ist zertifiziert als natürliches Rauch- und Wärmeabzugsgerät (NRWG) gemäß EN12101-2, das auch zur täglichen oder Komfortlüftung genutzt werden kann. So wartet er mit einer aerodynamisch wirksamen Fläche von bis zu 5,88 m2, einer Windsoglastklasse WL 1.500 und einer Schneelastklasse bis SL 6.500 auf bei einer Wärmebeständigkeit B300 und einem Schalldämmwert von bis zu 30 dB. Bei der Entwicklung der thermisch getrennten Variante des Apollo Lüfters wurden alle wesentlichen Bauteile neu designt – der Haubenrahmen, die Regenrinne und die Gerätebasis. Während die Basis mittels Holzelementen thermisch getrennt wird, wird die thermische Trennung bei den Hauben und der Regeninne durch den Einsatz von Profilen mit Polyamidstegen realisiert. Damit ist der neue Apollo nun zu 100 Prozent thermisch getrennt und bleibt doch vollständig individuell in der Größe konfigurierbar.

apollo-haubenluefter-thermisch-getrennt

Der Apollo ist mit robusten Edelstahlscharnieren ausgestattet. Zudem erhielt der Apollo Lüfter doppelte Dichtungen für optimale Leckagewerte und Schalldämmwerte. Der neue Apollo sticht wie seine nicht thermisch getrennten Varianten durch sein geringes Gewicht hervor. Das Gerät ist zu über 90% aus Aluminium gefertigt. Für die Hauben stehen unterschiedliche Füllungen wie Polycarbonat und Aluminium zur Verfügung sowie pneumatische und auch elektrische Antriebsvarianten. Insbesondere der exzellente U-Wert (bis zu 1,75 W/m²K) und Leckage-Wert (0,8 m³/hm² bei 100 Pa Überdruck) sorgen für eine sehr gute Energieeffizienz des Apollo.

Die Leistungsklassen gemäß EN 12101-2 der neuen Apollo Variante im Überblick:

Funktionssicherheit Re 1.000 (+10.000)
Aerodynamisch wirksame Öffnungsfläche bis zu 5,88 m2
Schneelastklasse SL 0 – SL 6.500 variabel
Windsoglastklasse WL 1.500
Niedrige Umgebungstemperatur T (-15 °C)
Wärmebeständigkeit B 300

Alle Bilder: Colt International GmbH

COLT International GmbH

COLT International GmbH

Briener Straße 186
47533 Kleve
Tel.: 02821 - 99 00
Mail: colt-info@de.coltgroup.com
Zur Website

company logo