Über uns

LUNOS Lüftungstechnik ist ein Berliner Unternehmen und Marktführer für dezentrale Wohnungslüftungssysteme. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und hat bis heute seinen Sitz in Berlin-Spandau. Die Produktion erfolgt »Made in Germany« in Berlin und Brandenburg, von hier aus exportiert LUNOS seine Produkte weltweit in über 36 Länder.

Die Kernkompetenzen von LUNOS liegen in der dezentralen kontrollierten Wohnungslüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung, sowie in der Entwicklung und Herstellung von energieeffizienten Lüftern und Außenwand-Luftdurchlässen. Des Weiteren entwickelt LUNOS alle dazugehörigen Komponenten, sowie viele weitere Produkte, wie Abluftventilatoren und Fassadenlüftungssysteme mit versteckten Lüftungsöffnungen.

LUNOS steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität, Funktionalität und Komfort. Lüftungsanlagen, ob mit oder ohne Wärmerückgewinnung, verbessern die Luftqualität im Haus, Feuchtigkeit und Schimmel wird vermieden und Energie im alltäglichen Leben eingespart.

 

Advertorials

Zusätzliche Informationen

Produkte und Referenzobjekte

Hier eine Auswahl der Produkte von LUNOS:

e²: der e² ist ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Durch den patentierten Strömungsgleichrichter ist er das effizienteste Gerät, das es in dieser Art auf dem Markt gibt. Die technischen Daten des Geräts sind bis heute in dieser Form von der Konkurrenz unerreicht.

e²60: der e² wurde im Jahr 2021 noch einmal verbessert und die bisher schon herausragenden Werte konnten nochmals gesteigert werden. Der e²60 hat einen noch höheren Wirkungsgrad, einen noch niedrigeren Energieverbrauch und einen höheren Volumenstrom. Er erreicht bis zu 67 dB Normschallpegeldifferenz.

Nexxt: Der Nexxt ist ein Wärmerückgewinnungsgerät mit Enthalpiewärmetauscher. Dank seiner sehr geringen Leistungsaufnahmen ist er äußerst energieeffizient. Die ec-Technik mit hohem Wirkungsgrad ermöglicht einen geringen Stromverbrauch. Der Enthalpiewärmetauscher erreicht einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 83%. Der Nexxt eignet sich für den Einsatz in Kindergärten, Schulen, Büros, Hotels und Arztpraxen sowie in der Wohnung und im Haus.

Produktpalette Schallschutz: LUNOS hat seine gesamte Produktpalette in Sachen Schallschutz überarbeitet und die Produkte verbessert: Unsere ALD erreichen bis zu 75 dB Normschallpegeldifferenz: http://www.lunos.de/schallschutz

SMART HOME MIT LUNOS: LUNOS hat in den letzten Jahren nicht nur ein breites Produktportfolio im Bereich Smart Home aufgebaut, sondern auch ein kommunikationssicheres, störungsresistentes und intelligentes System entwickelt, welches alle Anforderungen an moderne Funksysteme erfüllt. Eine einfachere und sichere Vernetzung des Lüftungssystems gibt es nicht.