Neues Online-Tool der EnergieAgentur.NRW

Wer vor der Sanierung oder dem Neubau eines Hauses steht, der steht damit häufig auch vor der Frage, welcher Dämmstoff es denn sein soll. Das Online-Tool „Dämmstoff.Navi“ der EnergieAgentur.NRW (www.energieagentur.nrw/tool/daemmstoff) unterstützt Hauseigentümer und Bauherren dabei, die geeigneten Dämmstoffe für ihr Gebäude zu finden.

Bundesweit gibt es rund 18 Millionen Wohngebäude. Rund 70 Prozent dieser Gebäude wurden vor 1979 errichtet – und verfügen über keine oder nur unzureichende Dämmung. Grund: Damals hatte der Gesetzgeber noch keine Anforderungen an den Wärmeschutz vorgegeben. Deshalb werden rund 25 Prozent aller Energie in Deutschland für die Warmwasserbereitung und Beheizung privater Gebäude aufgewendet. Mit der Dämmung der Gebäudehülle wird ein großer Anteil Heizenergie eingespart werden.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl synthetischer, mineralischer oder natürlicher Dämmstoffe. Mit wenigen Klicks gibt das Dämmstoff.Navi zu jedem Dämmstoff eine Übersicht zu Anwendungsgebiet, Isolationsfähigkeit, und sonstigen Eigenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den ökologischen und gesundheitlichen Aspekten der verschiedenen Materialien.

Das Online-Tool ist auf der Internetseite der EnergieAgentur.NRW zu finden unter:
www.energieagentur.nrw/tool/daemmstoff

www.energieagentur.nrw